Hund & Herrchen

29.02.2016 // 20:16 Uhr

Veganer & Naturkosmetik-Fans können sich jetzt freuen: Hund & Herrchen ist eine Bio-Pflegeserie für umweltbewusste Hundebesitzer, die ihre liebsten Vierbeiner nicht mit der Chemiekeule behandeln möchten. Die Produkte für den Hund erfüllen dieselben Richtlinien kontrollierter und zertifizierter Naturkosmetik-Standards für Menschen. Eine tolle Sache.

Nach 4 Jahren Forschungsphase ist nun für jeden Hund ist etwas dabei: alle Produkte reinigen und pflegen den Hund ohne Parfüme, Farbstoffe, Paraffine (Rohstoffe aus der Erdölhemie), PEGs, Parabene und Silikone.

 

© Hund & Herrchen

Reinhard Krinke, der Gründer und Geschäftsführer der Yeauty GmbH aus Mannheim, ist selbst Hundebesitzer und wurde bei der Entwicklung der Hund & Herrchen Naturkosmetikreihe von seinem Hund Chester beeinflusst. Duftnoten, die für den Menschen angenehm sind (z.B. Orange oder Beeren) mögen Hunde, allen voran Chester, überhaupt nicht leiden. Als Hundebesitzer kann er sich also mit seiner Erfindung vollkommen identifizieren und vertreibt seine Herstellung mit absoluter Überzeugung.

Ich durfte 4 Produkte aus seiner Pflegeproduktreihe testen, von denen ich euch heute 2 vorstellen möchte. Ein weiterer Bericht über seine Shampoos folgt zur Sommerzeit, wenn meine Hunde von mir gebadet werden. Dafür ist es gerade einfach noch zu frisch.

 

Waschlappen Streichelputz 

Der Streichelputz ist, wie alle Produkte von Hund & Herrchen, ohne Parfum & frei von Farb- & Duftstoffen. Dieser eignet sich für alle Felltypen. Die Waschlappen sind beidseitig verwendbar und versprechen eine sanfte Reinigung von Kopf bis Pfote. In einer Verpackung sind 8 Tücher enthalten.

Im Test habe ich verschiedene Anwendungsbereiche über einen Monat geprüft und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Pfoten: Winterzeit ist Streusalzzeit. Schmutz und Streusalz wurde tatsächlich schonend entfernt und die Pfoten hygienisch gereinigt. Meine Hunde hatten danach keinen Ölfilm auf den Pfoten und somit auch nicht meine Wohnung beschmutzt. 

Popo: Im Handumdrehen eine gründliche Sauberkeit – auch das ist mit dem Streichelputz gegeben (zumindest bei Cavalli. Er schafft es nicht wirklich, sein Geschäft ohne Spuren zu erledigen. Bei Gaia musste ich ihn nicht anwenden). Ich konnte den Streichelputz aufgrund der natürlichen Zusammensetzung ohne schlechtes Gewissen einsetzen.

Unterwegs: Der Streichelputz verspricht eine effektive Reinigung nach dem Wälzen. Dem kann ich mit meinen gemachten Erfahrungen leider nur widersprechen: Meine fast nackten Italienischen Windspiele wälzen sich zwar nicht, aber von Matsch und Dreck bleiben sie im Winter trotzdem nicht verschont. „Gut, dass meine Hunde keine Unterwolle haben und so klein sind“ – dachte ich und wurde an dieser Stelle gnadenlos enttäuscht. Grober Dreck ließ sich zwar entfernen, aber sauber waren sie danach trotzdem nicht und ich musste sie nochmal mit warmen Wasser abwaschen.

 


Pfotenpflege Wieselflink

In einer Dose befinden sich 50 ml, vaseline-ähnliche Substanz, welche sich aus Bio Sheabutter & Bio Ringelblume zusammensetzt. Die Pfotenpflege verspricht die Aktivierung des natürlichen Heilungsprozesses bei Rissen und soll nachhaltig auch wundgelaufene Pfoten pflegen.

Der Anwendungsbereich empfiehlt sich vor Spaziergängen. Wieselflink wird auf die Ballen aufgetragen.

Der Praxistest:

An dieser Stelle muss ich ehrlich zugeben, dass ich vor jedem Spaziergang vergessen habe, die Pflege aufzutragen. In meinem Kopf hat sich festgebrannt, dass Pflege erst nach Spaziergängen aufgetragen wird, was auch Sinn ergibt, wenn mit dem natürlichen Heilungsprozess bei Rissen geworben wird.
Nach den Spaziergängen habe ich also fleißig die Ballen eingecremt. Die Substanz hat keinen penetranten Geruch. Es riecht einfach wortwörtlich nach „Bio“. Meine Bedenken, dass die Wohnung nach dem Auftragen voller Pfotenabdrücke ist, sind völlig unbegründet. Die Pfotenpflege zieht schnell ein und hinterlässt keinerlei Spuren.

Wieselflink eignet sich auch hervorragend für die Regeneration beanspruchter Pfoten über Nacht. Abends vor dem Schlafengehen eingecremt und am nächsten Tag gepflegte und keine ausgetrockneten Hautstellen mehr – dies kann ich bestätigen. Eine verwöhnende Pediküre für den Hund – Wieselflink hat meinen Praxistest auf jeden Fall bestanden.



Ihr findet die Hund & Herrchen Produkte und weitere Informationen auf der offiziellen Webseite und auf Facebook. Bitte besucht die Seite und hinterlasst ein Like, damit ihr immer Up-to-date bleibt.

 

In Kooperation mit Hund & Herrchen.

#hundealltag


Kommentare

Annemarie Wagner

31.08.2016 // 13:35 Uhr

Ich finde die Produkte klasse, ich Arbeite seit 17 Jahren in einem Naturkostladen (ebl naturkost) und hab sie schon bei unserem verstorbenen Hund genutzt und werde sie auf jeden Fall für unseren neuen Hund wieder verwenden