Portrait: Gaia & Cavalli

11.09.2015 // 15:10 Uhr

Cavalli und Gaia haben 2,5 Jahre gemeinsam bei „della Casa Pulchinella“ verbracht. Cavalli zog an dem Tag zu mir, als Gaia den „N-Wurf“ zur Welt brachte.

- Die beiden verstanden sich wohl schon immer so gut wie heute. Nur das Gaia früher verspielter war.

- Ich entschied mich, Gaia zu uns zu holen, da Cavalli wirklich ängstlich in vielen Situationen war und Gaia das komplette Gegenteil von ihm ist. Ich dachte, so eine selbstbewusste Maus wird ihm gut tun, und so ist es dann auch gekommen.

- Cavalli und Gaia lieben sich abgöttisch. Es ist wie eine 60-jährige Ehe bei den beiden. Sie zicken sich natürlich an (zB. wenn er sie für sein Leben gerne mal wieder mobbt), und natürlich macht Gaia auch die meisten Ansagen (Frauen...), Cavalli lässt sich das aber (fast) alles gefallen und beide sind einfach nur glücklich, wenn sie zusammen kuscheln und sich gegenseitig putzen können. Ich beobachte sie wirklich unheimlich gerne.

- Gaia drängt sich immer in der Vordergrund, damit sie von allen Beachtung geschenkt bekommt. Cavalli zieht neuerdings nach. Die beiden schubsen sich beide weg, nur damit einer immer „vorne“ sein kann, wenn es um die Begrüßung oder Kuscheleinheiten geht.

- Beide fraßen wie Schweine zu Fütterungszeit.
Cavalli hat sich das Schlingen abgewöhnt und lässt sich Zeit, nachdem er gemerkt hat, dass ich dazwischen gehe, wenn Gaia nach 3 Sekunden versucht, an seinen Napf zu gehen. Gaia hat es sich nicht gemerkt und schlingt alles verdammt schnell runter.

- Es kam 2 Mal vor, dass ich die beiden getrennt habe (für mehrere Stunden und auch für 2 Tage). Sie haben sich wirklich schrecklich vermisst. Gaia Cavalli noch viel mehr, als umgekehrt. Cavalli könnte ohne Gaia Leben. Gaia aber nicht ohne Cavalli.

- Gaia putzt Cavalli mehrmals am Tag wie eine Katze. Das hat sie vermutlich aus ihrer Mutterzeit, denn Cavalli putzt Gaia nicht. Das ist aber nicht sonderlich schlimm, da Gaia auch den halben Tag damit beschäftigt ist, sich selbst zu putzen.

- Gaia ist sehr wählerisch beim Pinkeln. Sie markiert bei Weitem mehr als Cavalli, sucht sich ihre Plätze aber immer ganz genau aus. Sie schnüffelt erst einmal den kompletten Boden ab, bevor sie wieder zurück läuft und doch dort hin pinkelt. Sie hebt auch immer das Bein beim pinkeln. Cavalli pinkelt vierbeinig, markiert aber mit gehobenem Bein.

- Cavalli schläft locker 20 Stunden am Tag. Gaia schläft, wenn überhaupt, maximal 8 Stunden. Sie muss ja die meiste Zeit alles im Blick haben und darf nichts verpassen.

- Cavalli liebt es, die Zähne geputzt zu bekommen. Die Hundezahnpasta schmeckt ihm nämlich so gut. Ich brauch nur an der Badezimmertür stehen und ihn rufen, schon läuft er ins Bad und nimmt seinen Platz ein und bewegt sich nicht mehr von der Stelle.
Für Gaia dagegen ist das Zähneputzen ein absolutes Drama. Gottseidank wiegt sie nur 4 kg, sonst könnte ich sie wohl nicht so gut festhalten und hochheben, wenn sie sich auf den Boden drückt vor Trotz.

- Das Krallenschneiden war bei beiden zu Beginn ein absolutes Drama. Ich habe mich nicht daran getraut weil sie sich richtig angestellt und rumgeheult haben.
Cavalli hat mittlerweile verstanden, dass das alles gar nicht so schlimm ist und lässt sich ohne weiteres die Krallen schneiden.
Gaia läuft schon weg, wenn sie die Zange nur sieht. Es ist wirklich eine Tortur mit ihr und das sie schwarze Krallen hat, macht das ganze nicht gerade einfacher.

- Ich habe eine Reisetasche für die beiden gekauft, die überall hin mitgenommen wird, wo sie nicht aufs Sofa dürfen. Diese Tasche wurde von innen mit Fell bearbeitet. Cavalli hat sich gemerkt, dass es mit dieser Tasche immer auf Reisen geht und setzt sich sofort hinein und bewegt sich nicht mehr von der Stelle, aus Angst, er wird vergessen oder so. Er wird sogar gerne in dieser Tasche getragen. Gaia wird nicht gerne in der Tasche getragen. Als es letztens in Strömen geregnet hat, willigte sie aber gerne ein, drin sitzen zu bleiben, statt selbstständig durch den Monsun zu laufen.

(Vielen dank an Alex für diese tollen Fotos!)

#fotografie